Dienstag, 2. März 2010

Tunnel und andere Bauprojekte...

heute in der Volksstimme:

das "Echo" mit Hr. Frommhagen von der IG Innenstadt zur Strombrückenverlängerung:

"kluger Schritt der Ämter"

Das mag für die Finanzierung des Baus stimmen, ABER:

ich habe mich schon am Donnerstag (Artikel in VS http://tinyurl.com/yf3gkhl ) gefragt, ob in diesem Fall ausnahmsweise auf die Unterhaltungskosten geachtet wurde.
Denn die sind schon bei der Tunnelplanung unter den Tisch gefallen...
Ich kann mir nicht ausrechnen, dass der Unterhalt der bestehenden Brückenstruktur teurer kommt als die der Neubauvariante.



Und zusätzlich gibt es immer noch die Frage nach dem Innenstadtkonzept der Stadt Magdeburg.

http://www.magdeburg.de/media/custom/698_6779_1.PDF


Schon alles vergessen?

zit.:

"Hauptziel für die Magdeburger Innenstadt ist die Entlastung des Zentrums vom KFZ-Durchgangsverkehr, um die Attraktivität der Innenstadt für Bewohner und Benutzer zu steigern."

und weiter:

" - eine Verlagerung des verbleibenden Ost-West-Durchgangs-Verkehrs (Neue Strombrücke/Ernst-Reuter-Allee/Kölner Strasse) auf die Walther-Rathenau-Strasse (B1/B1neu)" Verweis auf Planungsgemeinschaft Dr.-Ing. Theine "Verkehrsstruktur für die Landeshauptstadt Magdeburg", Hannover 1992

Was ist passiert? Die B1 wurde ausgebaut-> Konzept umgesetzt.

WARUM dann der Ausbau Neue Strombrücke/Ernst-Reuter-Allee?

...da soll man nicht närrisch werden

kopfschüttelnd, der Stadtnarr

3 Kommentare:

  1. Ja nachhaltiges und wirtschaftlich vernünftiges Handeln sieht anders aus....aber nicht entmutigen lassen und weiter gegen den Strom schwimmen.

    guter Beitrag bin gespannt auf mehr und hoff auf viele Leser für dich...

    lg Clemens

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  2. Die Verlängerung dient auch der Entlastung der Zoll- und A.-Ebert-Brücke, die ansonsten irgendwann zusammen- oder besser auseinanderbrechen würden. Außerdem gibt es die Verlängerungspläne schon seit dem Bau der jetzigen Strombrücke.

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  3. @Ditmar
    nur weil es die Pläne schon lange gibt, müssen diese nicht zu der Bevölkerungsprognose oder zum (scheinbar vergessenen) Innenstadtkonzept passen. Mir geht es vor allem um den Verkehr in der Innenstadt und ich sehe die Gefahr, dass mit dem Neubau eine Trasse entsteht, die Verkehr von der B1 in die Innenstadt verlagert.

    Gruß, der Stadtnarr

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